Betina

Allgemeines

Betina Betina ist der Nachbarort von Murter und mit ihr, eine der beiden älteren Städte der Insel. Einst auf dem östlichen Abhang des Kaps Artic gegründet, breitete sich die Gemeinde immer weiter Richtung Westen aus. Letztlich wuchs Betina bis zur Stadt Murter an und streckenweise vielleicht auch mit ihr zusammen. Denn wer die Städte nicht kennt, wird leicht dazu bewegt, annehmen zu müssen, dass es sich um ein und dieselbe Stadt handelt, durch die ihn der nahtlose Nahverkehr führt. Betina ist außerdem bekannt für seinen traditionellen Holzschiffsbau und seine Küche mit den Früchten des Meeres.

Geschichte

Zum ersten Mal erwähnt, wird Betina im 16. Jahrhundert zur Zeit des Kriegs und dem Einfall der Türken. Doch hier nahm die Bevölkerung zur Zeit der türkischen Angriffe auf das Festland nicht nur zu, sondern die Stadt Betina wurde aufgrund des Kriegs überhaupt erst gegründet. Statt in die Stadt Murter zu fliehen, die zu diesem Zeitpunkt schon einen enormen Einwohnerzuwachs verzeichnete, beschlossen sich die Umsiedler nach der Flucht auf die Insel für die Gründung einer eigenen Gemeinde. Ein Name für die zukünftige Heimat war Dank der Form seiner Küste schnell gefunden. Man bediente sich kurzer Hand der keltischen Sprache und nahm sich das Wort „bet“, um davon die heutige Bezeichnung Betina abzuleiten. „bet“ bedeutet soviel wie „Mund“ und wenn man sich den alten, steinernen Hafen der Bucht Betina ansieht, dann kann man sehen weshalb dieser Name vollkommen treffend ist.

Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche St. Franziskus oder auch Heiliger Franziskus, auf Kroatisch „Sveti Frane Asiskog“ genannt, thront seit ihrer Errichtung im 16. Jahrhundert auf einer Anhöhe in Betina. Die Kirche wurde immer wieder ausgebaut und so kam im 18. Jahrhundert ein Glockenturm hinzu. Es ist aber nicht nur ein beliebiger, einfacher Glockenturm, der von der ganzen Stadt aus zu sehen ist, sondern ein Kunstwerk von Ivan Skoko. Der Baumeister aus Sibenik ist für seine überragende Baukunst, wie zum Beispiel für den vielleicht schönsten Kirchturm an der Adria, nämlich dem der Maria Himmelfahrt Kirche in Sibenik, bekannt und schuf im Jahre 1736 mit dem Glockenturm ein unvergessliches Wahrzeichen für die Stadt Betina. Von der Kirche führen verträumte, kleine Gassen hinab in die Altstadt.

Ein echter Blickfang ist der Yachthafen von Betina. Die Marina Betina, welche man in der Bucht Zdrace vorfindet, ist dem Südwind und den peitschenden Winden der Bura ausgesetzt. In den letzten Jahren wurde sie für konstante Qualität mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Dieses Öko-Label ist eines der bedeutendsten Merkmale und zugleich ein Garant für einen hohen Sicherheitsstandard, herausragende Serviceleistung und eine optimale Badewasserqualität. Die in über 30 Ländern, unter anderem in Europa, Afrika und der Karibik, durchgeführte Qualitätsprüfung Blaue Flagge, ist in der Tourismusbranche von internationaler Bedeutung und wird gerne als Aushängeschild verwendet. Urlaubern bietet sie die Gewissheit, einen sauberen, gut gepflegten und sicheren Ort der Erholung vorzufinden. So bleiben böse Überraschungen aus.

Insider

Wegen seines herausragenden Hafens ist Betina vor allem unter Nautikern und Hobbytauchern ein wahrer Geheimtipp. Von den Taucherzentren werden regelmäßige Touren zu der Inselgruppe der Kornaten unternommen.
Betina ist, wie bereits erwähnt, für seine traditionelle Herstellung von Schiffen sehr bekannt. Ein Besuch in einer der letzten Holz-Schiffswerften ist nicht nur für eingefleischte Schiffsbauer und Segler interessant. Die kleinen Familienbetriebe stellen dort mit viel Liebe zum Detail das traditionelle Holzschiff Gajeta her. Die Gajeta war einst ein reines Arbeitsschiff, mit dem die Murteriner Fischfag betrieben oder zu ihren Kornateninseln pendelten, um ihre Olivenhaine zu bewirtschaften.

Strände

Da es zwischen Betina und Murter keine physischen Grenzen gibt und nur ein Ortsschild auf ein Verlassen des Ortes hinweist, sollte der Strand Slanica auch hier genannt werden dürfen. Geografisch betrachtet gehört er zwar zu Murter, doch wen stört das, wenn man mit ihm, den schönsten Sandstrand der Insel, in nur wenigen Minuten von Betina aus erreichen kann. Doch auch die direkten Strände Betinas bieten Sauberkeit und ein makelloses Meerwasser. Lediglich auf den Sand muss man dort verzichten und mit Kiesstränden vorlieb nehmen.

Orte auf der Halbinsel Murter

  • Murter - Murter ist die älteste Stadt der gleichnamigen, kroatischen Insel in der Adria. Sie liegt im Nordwesten der Insel und verfügt über fruchtbaren Boden.

  • Betina - Betina ist der Nachbarort von Murter und mit ihr, eine der beiden älteren Städte der Insel. Einst auf dem östlichen Abhang des Kaps Artic gegründet, breitete sich die Gemeinde immer weiter Richtung Westen aus.

  • Tisno - Die Ortschaft Tisno ist die jüngste Gemeinde auf der Insel Murter. Der alte Teil des Ortes befindet sich östlich von den Städten Murter und Betina.

  • Jezera - Jezera ist weder der Name der größten oder der ältesten, noch der jüngsten Ortschaft auf der Insel Murter, dafür handelt es sich um den kleinsten Ort.
  • Wo befindet sich Betina auf der Halbinsel Murter?